POSTPRODUKTION FÜR KINO, TV, WERBEFILM und chemischen film mit echtem full-service

Der Full-Service Partner für alle Aufgaben der Postproduktion. Egal ob Kino, Werbefilm oder TV Produktion. Auch klassischer Zelluloid-Film ist bei Artus in guten Händen.

Die Postproduktion ist nach den Dreharbeiten nochmal ein ganz entscheidender Faktor bei jeder Filmproduktion. Color Grading, Schnitt, Retusche, Titeldesign und Visual Effects verändern eine Geschichte, geben Emotionen oder, wenn es eben nicht so läuft wie es sein sollte, kann die Postproduktion einen noch so schönen Film einfach auch kaputt machen. Aber das passiert bei Artus sicher nicht, denn die Mitarbeiter hier arbeiten mit Leidenschaft an den Filmprojekten, das heißt, es werden Ideen entwickelt, um aus jeder Szene wirklich das optimale herauszuholen. Zur Verfügung stehen dazu 4 Editing-Suiten mit AVID, FinalCut und Premiere sowie 3 VFX-Suiten und zwei Color-Grading Suiten, eine davon mit einer DCI konformen 3,5 Meter Projektion. So kann die Farbkorrektur unter realen Kinobedingungen stattfinden. Das ist bereits bei Werbefilmen fürs Kino elementar wichtig, damit es dann keine böse Überraschung gibt, wenn der Kunde erstmals das DCP sieht.

Die Nummer 1 im Südwesten, wenn es um Film geht

Was Artus aber in der Postproduktion besonders auszeichnet ist, das hier noch wirklich mit klassischem, chemischen Film gearbeitet wird. Auch wenn Film als Aufnahmemedium in Deutschland nahezu verschwunden ist, werden hier jedes Jahr dennoch hunderte Stunden Super 8, 16mm und 35mm Filmmaterial bearbeitet. Das meiste sind Bestände aus historischen Unternehmensarchiven, vieles aber Filmproduktionen aus dem Bereich Doku und Feature, die, glücklicherweise eben auf Film entstanden, nun auch fürs HDTV nutzbar gemacht werden können. Dazu gibt es bei Artus einen Filmabtaster ( Telecine ) sowie einen Filmscanner, mit dem der Schritt vom Positiv oder Negativ zum Digital Intermediate in HD, 2K oder 4K erfolgen kann. Bereits bei der Abtastung kann eine Farbkorrektur erfolgen, in den meisten Fällen ist es aber sinnvoller, diese erst am digitalisierten Material durchzuführen. Ein ganz wichtiger Arbeitsschritt aber ist die Retusche. Auch hier hat Artus viel Erfahrung, teilweise sogar mit Filmen von 1920, vor allem aber mit 16 und 35mm Filmproduktionen, die zwischen 1950 und 2000 entstanden sind. Staub, Schmutz, Kratzer, sogar Schimmelpilz und Klebestellen können restlos entfernt werden und in einem finalen Arbeitsschritt wird dann das Filmkorn reduziert und bearbeitet, so das der filmische, organische Charakter weiterhin erhalten bleibt, digitale Verbreitungskanäle wie Digital TV oder Blu-ray aber dennoch nicht überfordert sind.

Kalkulierbar schon vor dem Dreh

Es gibt einige Filme, die wären nicht entstanden, wenn Artus nicht bereits vor den Dreharbeiten dank einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung nicht bereits die kosten vom Schnitt über Color Grading bis zum fertigen DCP pauschal angeboten hätte. Genug passiert bei den Dreharbeiten, was die Kosten nach oben treibt, das mag man dann nicht auch noch in der Postproduktion haben. Aber wenn alles Gewerke sauber ineinandergreifen, dann ist es kein Problem, hier risikolos arbeiten zu können und Artus übernimmt auch den Job des Postproduction Supervisors und koordiniert alle Departments in der Post inklusive Ton.

Mit Sendeanforderungen weltweit vertraut

Oft sind an einer Filmproduktion mehr als nur ein Sender beteiligt. Die reibungslose Auslieferung von Sendemastern ist absolut wichtig, damit dann schließlich die letzten Raten fliesen können. Artus beliefert seit über 20 Jahren Sendeanstalten von Japan über Euopa bis nach Südamerika. Das Artus Team ist vertraut mit den verschiedenen Standards und Problemen, die im internationalen Programmaustausch auftreten können. So können sich Filmproduzenten beruhigt zurücklehnen und sicher sein, das das fertige Werk, egal ob als HDCAM SR Tape oder als ProRes File oder BetacamSP Band korrekt ausgeliefert wird.

Unsere Projekte können sich sehen lassen - Referenzen für die Postproduktion

 

Auf unserer Seite "Postproduktion" haben wir zahlreiche Beispiele für Color Grading oder Visual Effects zusammengestellt und auf der Seite Archivsicherung finden Sie ebenfalls Beispiele für Farbkorrektur und Retusche.